Auftanken - Newsletter zum Apostel| Gemeinde| Festival

 Onlineversion hier ansehen
Apostel News
Inspirationen und Informationen Aus apostel
     

Liebe Freundinnen und Freunde von Apostel,
 
in dieser Ausgabe geht es (fast) nur um das
Apostel| Gemeinde| Festival vom 17. - 19. September.


Wir stellen euch alle Programmpunkte vor, die wir geplant haben. Diese gibt es ab Sonntag auch als Programmheft in gedruckter Form in den Gottesdiensten und bei unseren Hauptamtlichen, um es mitzunehmen und dazu einzuladen.
Wichtig zu wissen ist, dass beim Festival die 3G-Bestimmung gilt. Also bitte entsprechenden Nachweis plus Personalausweis mitbringen!

Wir freuen uns sehr auf die Begegnung miteinander.
 
Herzliche Grüße aus Apostel,
Ihre/Eure Derya Noack, Birgit Gerwien, Rena Lewitz, Svenja Höngen,
Burkhard Senf  und Felix Gehring


Rena LewitzPastor Burkhard Senf
        Abonniere uns auf...

       (einfach anklicken!)

---
---

"Leben tanken" - Freitag, 17.9. um 19 Uhr

JafelFacebook_1.pngZwei in Apostel nicht ganz unbekannte Menschen stehen gemeinsam auf der Bühne. Der eine singt, der andere liest. Beide teilen mit uns ihre eigenen Texte aus dem Leben und für das Leben. Humorvoll und nachdenklich, augenzwinkernd und inspirierend.

Jan Schröder und Felix Gehring haben sich dafür zusammengetan und freuen sich auf einen Abend, an dem Leben tanken möglich wird. Im Rahmen unseres "Auftanken" - Apostel| Gemeinde| Festivals findet am Freitag, dem 17. September von 19 bis 21 Uhr diese Welturaufführung auf der Openair-Bühne am Kirchparkplatz statt. Der Eintritt ist frei, wer mag, kann für die Apostelgemeinde spenden. Es gilt die 3G-Regel, also bitte eine entsprechende Bescheinigung und den Personalausweis mitbringen.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Festivals mit jeweiligen Startzeiten gibt es ab Samstag auf der Startseite unsere Homepage!

 



gemeinsames Frühstück am Samstag, 18.9. um 9 Uhr

Am Samstag wollen wir gemeinsam in den Tag starten. Dazu verabreden wir uns zum Frühstück. Alle zusammen - jede/r bei sich zuhause! Um 9 Uhr begrüßt euch Felix Gehring bei Zoom. Und während ihr euer leckeres Frühstück genießt, wird Felix euch mit geistlicher Nahrung versorgen. Aber ihr müsst kein Mitleid mit ihm haben: er isst morgens meistens sowieso nichts ;)

Klickt euch einfach über diesen Link ein und seid Teil der "großen Frühstückstafel"!


Weiterlesen


Workshopzeit am 18.9. von 10.30 - 13.30

Auftankenfett.png  Vier tolle Referenten mit vier spannenden Themen erwarten uns am Samstag auf den Bühnen an der Kirche und im Garten des        

  Alten Pastorats. Um 10.30 Uhr geht es bei Andreas Jansson um das Thema "Tankstelle Heiliger Geist" und bei Reinhard Brunner um

  "Die Bibel - Bedeutung, Geschichte und Genres des Weltbestsellers".

  Um 12.00 Uhr beschäftigt sich Christoph Höcht aus dem Johanneum mit der Heilungsgeschichte aus Markus 5, 24-34 und

  Marko Pretorius von "All nations" mit dem Thema "Eine innige Beziehung mit Gott (er)leben“.

         Wir freuen uns auf viele Gedankenanstöße für die Beziehung zu Gott und unser Glaubensleben.




Workshops und mehr für Kinder am 18.9. von 10:30-13:00 Uhr

Während Eltern bei Workshops an der Kirche auftanken können, gibt es von 10:30-13:00 Uhr für Kinder von 4-12 Jahren tolle Mitmach-Workshops am "Mittendrin". Bereits ab 10 Uhr können Kinder dort ankommen und spielen, bis es losgeht. Auch sie haben zwei Workshopphasen und können vor Ort auswählen zwischen "Abenteuerspiele", "Drachenbasteln leicht gemacht", "Tanzworkshop" (ab 7 J.!), "Rätseldetektive".

Unser Kinder-Team bietet außerdem um 13 Uhr einen Begleitservice an: Wenn gewünscht, werden Kinder von uns zu Fuß zur Kirche begletet, um dort mit ihren Eltern am weiteren Festivalprogramm teilnehmen zu können.

Am Nachmittag ab 15 Uhr machen Jette und Anika an der Kirche für Kinder Henna- und Glitzer-Tattoos.:-)




Puppentheater am 18.9. um 14 Uhr

Die Puppenbühne Sternenstaub spielt bei unserem Festival das Stück "Die verzauberte Prinzessin". Die Puppenbühne war schon einige Male in Apostel zu Gast und hat jedes Mal besonders die Kinder in ihren Bann gezogen. Wir freuen uns, dass Jeffrey May mit seiner lustigen und liebevollen Art mit an Bord ist und ein tolles Stück präsentieren wird. Es dauert ca. eine Stunde und ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.




"Klassische Petitessen" für Flöte und Klavier/Orgel am 18.9. um 14 Uhr

Ein musikalischer Hochgenuss erwartet alle Liebhaber klassischer Musik in der Kirche: Eckart Begemann (Klavier/Orgel) und Marika Begemann (Flöte) präsentieren uns "Klassische Petitessen" - kleine Stücke, die uns verzaubern werden. Alle, die die beiden schon mal gemeinsam als Duett im Gottesdienst erlebt haben, wissen, dass man sich dieses Konzert nicht entgehen lassen sollte!




Wunschliedersingen am 18.9. um 15 Uhr

 FBNewsletterMonika.png

Im Rahmen des Apostel-Gemeinde-Festivals gibt es am Samstag, 18.9. um 15 Uhr ein Wunschliedersingen vor der Kirche mit Monika Rondthaler. Gemeinsam entdecken wir dabei Schätze aus dem Evangelischen Gesangbuch. Bis zum 13. September könnt ihr eure Liedwünsche mit Titel oder Liednummer im Gemeindebüro oder per Mail abgeben. Wir singen dann miteinander die von euch gewünschten Lieder und freuen uns über Liedvorschläge und Mitsänger*innen von Alt und Jung!

 







Talkrunde "Apostel: gestern-heute-morgen" am 18.9. um 16.30 Uhr

Apostel war schon immer eine Gemeinde, die offen war für Veränderung. Manche dieser Veränderungen wurden bewusst herbeigeführt, andere kamen einfach so über uns.

Wie war das eigentlich früher? Was für Höhepunkte gab es in all den Jahren? Worauf freuen wir uns in Zukunft? Und gibt es etwas, das in all der Zeit und all den Veränderungen „typisch Apostel“ war, ist und bleibt?

Es erwartet uns eine spannende Talkrunde mit Claus Scheffler, Peter Kolberg, Heidi Grabosch und Matilda Lohmann. Moderiert von Felix Gehring.

 



Worshipnight am 18.9. um 18.30 Uhr

Worship.pngWorshipnight = gemeinsam singen, Gott loben, seine Liebe und das Leben feiern.

Man kann sich keinen besseren Abschluss eines tollen Tages wünschen!







Punkt 11 und Schatzinsel am Sonntag, 19.9. um 11 Uhr

Die Schatzinsel und der Punkt 11 mit dem Thema "Endlich wieder Gemeinschaft" bilden den krönenden Abschluss des Festivals. Im Anschluss kann man bei einem Würstchen im Pastoratsgarten oder mit Stockbrot der Pfadfinder stilecht im Kirchenwald die Gemeinschaft und die Atmosphäre genießen. Und sich schon auf das nächste Festival freuen!



Gesamtübersicht der Veranstaltungen

Timetable_Festival.jpg     Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!



Wer es kaum erwarten kann: Gottesdienste am kommenden Sonntag mit anschließender Begegnungsmöglichkeit

Am kommenden Sonntag feiern wir um 11 Uhr einen Klassiker und um 18 Uhr den Punkt 18.

Wir starten die neue Predigtreihe "Was der Seele gut tut" mit dem Thema "Sorge dich nicht - lebe!" Burkhard Senf wird dazu predigen.

Und nach den Gottesdiensten können wir endlich wieder die Möglichkeit zu Gemeinschaft und Austausch anbieten. Für weitere Infos dazu, einfach hier klicken!


-Viele weitere Infos gibt es hier: www.apostel-harburg.de
Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  Abmelden
Impressum:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Ev.-luth. Apostelkirchengemeinde in Hamburg-Hamburg, Hainholzweg 52, 21077 Hamburg
Vertreten durch: David Sills (Vorsitzender des Kirchengemeinderates)
Kontakt: Telefon: 040 761 1465-0 E-Mail: david.sills@team.apostel-harburg.de
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Burkhard Senf, Rena Lewitz, Felix Gehring, Derya Noack, Svenja Höngen
Haftung für Links: Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht: Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei der Ev.-Luth. Apostelkirche in Hamburg-Harburg.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.